Chip- und Eco-Tuning
Aktuelle Fahrzeugliste
Hier finden Sie die aktuelle Fahrzeugliste mit Leistungsdaten und Preis
Chiptuning
Beim Chiptuning wird die Software im Motorsteuergerät optimiert. Hier werden verschiedene Parameter z.B. Treibstoffmenge, Zündzeitpunkt, Ladedruck usw. optimiert.
Das Ergebnis
Bei Motoren mit Turbolader ist eine Leistungssteigerung zwischen 15% und 35 % sowie ein deutlich stärkeres Drehmoment die Regel. Bei normalen Saugermotoren liegt die Leistungssteigerung bei ca. 5-10%. Dadurch wird die Beschleunigung und der Durchzug enorm verbessert. Ebenfalls wird auch der Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Fahrweise reduziert!
Warum macht das der Fahrzeughersteller nicht selbst?
Der Hersteller konstruiert ein Fahrzeug für den weltweiten Markt. Hierbei muss er verschiedene Parameter wie z.B. Abgasnormen, Temparaturunterschiede, Versicherungsklassen usw. berücksichtigen.
Wird durch ein Tuning die Lebensdauer des Motors verkürzt?
Das kommt auf die Modifikation des Tunings an. Werden hierbei keine Grenzwerte überschritten und ist die Fahrweise des Kunden "normal", ist mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.
Ist ein Tuning auch bei meinem Fahrzeug möglich?
Fast alle Diesel- und Turbofahrzeuge sowie auch einige Benzinmotoren ohne Turbo lassen sich tunen.
ECO-Tuning
In Zeiten ständiger Spritpreiserhöhungen gewinnt das ECO-Tuning bei Dieselmotoren immer mehr an Stellenwert.
Im Vordergrund steht hier nicht die optimale Leistungssteigerung, sondern die Senkung des Spritverbrauchs.
Der Wirkungsgrad des Motors wird durch eine Optimierung der Software so verändert, das bei normaler Fahrweise der Treibstoffverbrauch um bis zu 20% reduziert wird.
Durch diese Optimierung wird ebenso die Leistung und das Drehmoment des Motors angehoben.
Wann lohnt sich der Einsatz des ECO-Tunings?
Grundsätzlich für jeden, der viele Kilometer im Jahr fährt. In der Regel liegt das Einsparpotenzial bei ca. 10 bis 20%.
Kfz-Techniker
Ivica Vrdoljak
Wirtschaftspark 34
9130 Poggersdorf
ivetec@gmx.at
Tel.: 0676 / 55 063 55